Unsere Produkte

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PIMOS Betriebsprotokoll
Das PIMOS® Prozessinformationssystem ist die Komplettlösung für das flexible, branchenneutrale Prozessdatenmanagement.
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PIMOS AddOn Module

Optionale AddOn Module wie Sankey Diagramme, Mobile für Dateneingaben und Wartungen via IMBUS, sowie Visualisierungen im Internet/Intranet sind zuschaltbar.

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PIMOS Energiemonitoring

Die Strompreisentwicklung der letzten Jahre ist eindeutig (siehe Grafik). Somit wird Energie immer «wertvoller», Energieeffizienz zunehmend wichtiger

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Wartungsplan Professional
Durch ein konsequentes Wartungsmanagement werden die Anlagenstandzeiten verkleinert. Werterhaltung hat das Ziel, die Funktion der Infrastruktur langfristig und wirtschaftlich zu sichern. Der Wartungsplan unterstützt.
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Kanalreinigung

Verwaltung von Firmen wie zb. Kanalreinigungen, Transportunternehmen vom Angebot bis zur Rechnungsstellung 

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Kantonale Softwarepakete

Softwarepakete für die behördliche Überwachung- und Verwaltungstätigleiten in den Bereichen Umwelt Wasser und Abwasser

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PIMOS AddOn Module

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem 

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PIMOS Energiemonitoring

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PIMOS

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PIMOS Datenmanagement

Das PIMOS® Prozessinformationssystem ermöglicht eine effiziente und qualitätsgerechte Prozessführung, indem es die Voraussetzungen für einen dauerhaft gesicherten historischen Datenbestand schafft. Durch leistungsfähige, intuitiv bedienbare Clientmodule in zeitgemässem Design entstehen branchenspezifische Lösungen für die Datenerfassung, Kontrolle, Verarbeitung und Auswertung. Die intelligente Reduktion der anfallenden Datenmenge unterstützt gezielte Entscheidungsfindung im Betriebsalltag.

Integrierte Bestandteile der Software sind die automatische Datenübernahme von Prozessleitsystemen, SPS, OPC, Messgeräten, etc., Plausibilitätsprüfung der Daten sowie ein umfangreiches Formelsystem mit frei definierbaren Rechengrössen.

Die technische Grundlage von PIMOS® bildet ein SQL-Server. Dieser deckt somit alle Bedürfnisse eines modernen Datenbankmanagements. Weiter basiert PIMOS® auf MS-Windows (inklusive aktuellster Windows Versionen) und verwendet allgemein gültige Standards wie ActiveX-Technologie, HTML, etc. .

PIMOS® ist systemoffen und bietet eine Integrationsplattform für projektspezifische Erweiterungen.

PIMOS® verfügt neben den standardmässig ausgelieferten Clientmodulen über diverse Add- on Module zur weiteren Optimierung des Betriebsablaufes.

Datenerfassung

Die PIMOS® Dateneingabe ermöglicht neben Handeinträgen auch die automatische Datenübernahme von Prozessleitsystemen, SPS, OPC, Messgeräten, etc.. Die zugehörigen Verdichtungen der Daten (von Real bis Jahr) können direkt im Kontextmenü aufgerufen werden. Sie werden automatisch graphisch visualisiert. Das Eingeben von Bemerkungen und Kommentaren ist integrierter Bestandteil von PIMOS® Dateneingabe. Es besteht die Möglichkeit Grenz- und Messwertüberschreitungen bzw. – unterschreitungen sowie Korrekturen der Daten zu kennzeichnen. Diese Funktionen ermöglichen eine einfache und zeitnahe Kontrolle der Prozessdaten. Die Eingabemaske der Parameter kann in benutzerspezifischer Reihenfolge dargestellt werden. Nebst dem Parameternamen bietet PIMOS® die Möglichkeit multiple Signalinformationen wie z.B. MSR-Nummern zu hinterlegen.

Berichtswesen

Berichte für Betreiber und Behörden werden mittels PIMOS® Report automatisch erstellt und im integrierten Archiv abgelegt. Per Mausklick können diese direkt als Anhang via Email versendet werden. PIMOS® Reports ist so aufgebaut, dass der Kunde sowohl eigene Berichte konfigurieren oder vorgefertigte Layouts nutzen und erweitern kann. Mit diesem mächtigen Tool können auch umfangreiche Jahresberichte unkompliziert generiert werden. Der Kunde kann sich damit auf die Verifizierung der Daten und die textliche Bearbeitung des Dokumentes konzentrieren.

Diagramme

PIMOS® Chart liefert die ideale Basis zur prozessnahen Datenvisualisierung. Speicherbare Konfigurationen ermöglichen flexible Auswertungen, die sowohl im Trendmodus mitlaufen oder die Daten historisch abbilden. Wie in allen PIMOS®Client Modulen besteht Zugriff auf die unterschiedlichen Verdichtungen der Daten sowie hinterlegte Berechnungen. Integrierte Statistikfunktionen (z.B. Korrelationsanalyse), kombinierbare Serientypen und Datenexport in unterschiedliche Formate sind nur wenige Beispiele für Bestandteile dieses einzigartigen Diagrammtools.

Datenexport

PIMOS® bietet mehrere Möglichkeiten die gespeicherten Daten und Berechnungen zu exportieren. Mit dem Modul PIMOS® Export können die Daten schnell und einfach per Mausklick ins Excel exportiert werden. Es besteht freie Wahl bezüglich gewünschter Verdichtung und Zeitbereich. Die zugehörige statistische Zusammenfassung liefert einen raschen Überblick über die ausgewählten Daten. Bei Bedarf kann der Export im gewünschten Intervall automatisiert werden. Zusätzlich bietet PIMOS® die Option Daten in vordefinierte Excel- Vorlagen zu exportieren.

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PIMOS AddON Module

Jeder Betrieb ist anders. Die Anforderungen für einen optimalen Prozessablauf variieren je nach gesetzlichen Vorgaben, verfügbaren personellen und monetären Ressourcen sowie den grundlegenden branchenspezifischen Abläufen. Eine flexibel gestaltete, offene und vor allem erweiterbare Software erlaubt zu jedem Zeitpunkt eine gezielte Anpassung auf individuelle Bedürfnisse. Der Einsatz von ausgewählten AddOn Modulen kann einen wichtigen Beitrag zur Individualisierung leisten. Die Entwicklung neuer AddOn Modulen geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Benutzerspezische Eingabemasken

PIMOS® Dateneingabe kann um benutzerspezifische Eingabemasken erweitert werden. Als Beispiel ist die automatische Berechnung der Labordaten Trockenrückstand und Glühverlust realisiert. Der Kunde gibt lediglich die gemessenen Massen der Proben und Gefässe ein. Das Programm berechnet im Hintergrund die Werte und trägt die Resultate direkt in der Datenbank ein. In ähnlicher Funktionsweise kann die Bilanzierung zu entsorgender Substanzen im Zuge von Multianlagenverwaltung erleichtert werden.

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Management Review

Die Erstellung von umfangreichen regelmässig wiederkehrenden Management Reviews kann automatisiert werden. Der Kunde erhält ein vorgefertigtes strukturiertes Word-Dokument mit verknüpften, individuell gestalteten Excel-Tabellen und -Grafiken. Per Mausklick können die gewünschten Daten von PIMOS® ins Excel exportiert werden. Dadurch wird der zeitliche Aufwand minimiert. Anpassungen am Layout können auch vom Kunden selbst vorgenommen werden. Die Nutzung bestehender Vorlagen steht zur Verfügung.

EMon - Energiemonotoring

PIMOS® bietet mit dem Energiemonitoring EMon ein Tool zur Identifikation von energetischen Einsparpotenzialen und Steigerung der Energieeffizienz der Anlage. EMon basiert auf den mit PIMOS® individuell erfassten und berechneten Energiedaten. Im Vergleich zu gängigen punktuellen Energieanlaysen weist EMon die aktuelle energetische Situation im Vergleich zu historischen Zeiträumen aus. Graphische, tabellarische Auswertung, die Bildung von Kennzahlen und Generierung von Berichten sind integrierter Bestandteil.

DataSpy

Das PIMOS® Prozessinformationssystem unterstützt die heute geforderte Datensicherheit. Mit PIMOS® DataSpy wird das System kontinuierlich bezüglich seiner Funktionsfähigkeit untersucht. Die Überprüfung umfasst z.B. die online Datenerfassung, Wertüber- und unterschreitungen, Speicherkapazität oder Fehler in der automatischen Datensicherung. Je nach Einstellung wird eine Anwenderalarmierung (Desktopbenachrichtigung, Email oder SMS) generiert, wenn Fehler auftreten.

Validierung von Prozessdaten

Falsch erfasste Prozessdaten führen zu Fehleinschätzungen und falschen Entscheidungen im Betrieb. Die PIMOS® Datenvalidierung automatisiert die Erkennung und Behebung fehlerhaft erfasster Daten. Durch geprüfte Prozessdaten erhält der Kunde konsistente Prozessinformationen bei gleichzeitiger Steigerung der Betriebssicherheit.

Imbus Wartungsplan

PIMOS®Imbus ist eine benutzerfreundliche Wartungssoftware zur Aggregateverwaltung. So können zyklische oder laufzeitbasierte Wartungsaufgaben generiert und Stammdaten verwaltet werden. Der Anwender wird an auszuführende Arbeiten erinnert. Die erledigten Aufgaben lassen sich in einem lückenlosen Lebenslauf dokumentieren. Der Vorteil von Imbus liegt darin, dass Wartungen direkt an die im PIMOS Betriebsprotokoll definierten Parameter und gespeicherten Daten gekoppelt werden (z.B. Generierung von Wartungsaufgaben aufgrund von definierten Messbereichen).

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PIMOS EMon - Energiemonitoring

Das PIMOS® Energiemonitoring EMon erfasst als Onlinesystem ständig alle energetisch relevanten Daten der Anlage und zeigt Anteile der Energieverbraucher und –erzeuger. EMon ermöglicht es, die aktuelle energetische Situation mit historischen Zeiträumen zu vergleichen und unterstützt den Kunden bei der Umsetzung individuell definierter Ziele, wie z.B. Lastspitzenvermeidung oder Verbrauchs- und Kostenreduzierung.

Datenerhebung

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wird der Aufbau der Analyse strukturiert und die relevanten Messstellen und Daten zusammengetragen. Die Verbräuche der einzelnen Aggregate können entweder direkt als kWh erfasst werden oder aber aus der Laufzeit multipliziert mit der Leistungsaufnahme (geschätzt oder mittels temporärer Leistungsmessung gemessen) ermittelt werden. Die Verbräuche der einzelnen Aggregate werden in Gruppen zusammengefasst und entsprechend hochgerechnet, so dass ein pyramidenartiger Aufbau (z.B. nach Verfahrensstufen) entsteht.

Graphische Auswertung

Die Daten werden graphisch ausgewertet. Pro Aggregategruppe gibt es mehrere Übersichtsdiagramme. So erkennt der Kunde auf einen Blick den aktuellen Verbrauch der Gruppe als Monats- und Jahreswert inklusive dem Anteil am Gesamtverbrauch. Zusätzlich werden die Verbräuche der einzelnen Aggregate visualisiert. Desweiteren gibt es pro Aggregategruppe ein Diagramm mit Tagesverlauf sowohl des aktuellen Jahres wie auch des Vorjahres in direktem Vergleich. Dadurch können z.B. Spitzenverbräuche sofort erkannt werden.

Tabellarische Auswertung

Die Daten werden tabellarisch ausgewertet. Pro Aggregat werden jeweils der aktuelle Monatswert, der Wert im Vormonat, der Wert im Vorjahresmonat, der aktuelle Jahreswert und der Wert im Vorjahr dargestellt. Für jede Aggregategruppe wird am Schluss eine Zusammenfassung über die ganze Gruppe erstellt. Diese wiederum wird für die gesamte Anlage hochgerechnet.

Kennzahlen

In Zusammenarbeit mit dem Kunden werden die gewünschten Kennzahlen der Anlage ermittelt und anschliessend tabellarisch dargestellt. Die Kennzahlen können auch zu einem späteren Zeitpunkt beliebig erweitert werden.

Benötigte variable Berechnungsvorgaben können direkt in der Eingabemaske eingetragen werden. Diese Vorgabewerte können jederzeit geändert werden und werden historisch archiviert.

Berichte

Abschliessend werden die Werte in einem Jahresbericht zusammengefasst. Weitere Ergänzungen gemäss Kundenwunsch wie z.B. eine Leistungsanalyse sind jederzeit möglich.
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Wartungsplan Professional

Werterhaltung hat zum Ziel, die Funktion der Infrastruktur langfristig und wirtschaftlich zu sichern. Durch konsequentes Wartungs- und Instandhaltungsmanagement werden z.B. unerwünschte Anlagestandzeiten minimiert. Der modular aufgebaute Wartungsplan Professional unterstützt die einfache und speditive Arbeitsplanung sowie die Ausführung von Wartungs- und Entstörungsarbeiten im Betrieb. Übergeordnetes Ziel ist die Reduktion des Verwaltungsaufwandes. Wichtige Bestandteile sind Module zur Qualitäts- und Kostenkontrolle wie die Anlagebuchhaltung und Finanzplanung.

Aggregateverwaltung

Die Aggregateverwaltung dient der Erfassung aller Anlagen, Aggregate und deren Komponenten. Die Eingabe von Aggragatedaten wie die technischen Daten, die Wartungsdefinitionen, Zählerbenennung, etc. erfolgt in einer Registerkarte. An dieser Stelle besteht zudem die Möglichkeit zugehörige Dokumente (z.B. Elektroschema) abzulegen. Pro Aggregat können durchgeführte Wartungen und zugehörige Kosten angezeigt werden. Letztere dienen als Grundlage für längerfristige Finanzplanung und Budgetierung.

Wartungsmanagement

Kernstück ist das Wartungsmanagement. Aufgrund der in der Aggregateverwaltung definierten Wartungsintervalle, können in einem frei wählbaren Zeitbereich alle anstehenden Wartungsarbeiten aufgelistet werden. Anstehenden Wartungsarbeiten werden interne und externe Ressourcen zugewiesen. Geplante Kosten sowie zur Durchführung nötige Ressourcen werden überprüft und können angepasst werden. Nach Abschluss der Arbeiten werden effektive Kosten und Rückmeldung eingetragen und der Warungsauftrag in den Status «abgeschlossen» überführt.

Zählwerterfassung

Zur Zählwerterfassung von Komponenten besteht die Möglichkeit Zählwerte automatisch via externe Leitsysteme zu erfassen (ASCCII Schnittstelle). Für manuell abgelesene Zähler können Ableserundgänge definiert werden.

Adress- und Mitarbeiterverwaltung

Die Adress- und Mitarbeiterverwaltung enthält alle Lieferanten und Partner. Zusätzlich können Mitarbeiter mit Adressen, Beschäftigungsgrad, Stundenansatz, etc. definiert werden. Die Daten sind in Word und Excel weiterverwendbar (Adresskleber, Listen).

Lager- und Artikelverwaltung

In der Lager- und Artikelverwaltung wird jedes Ersatzteil im Artikelstamm erfasst und in die Lagerverwaltung aufgenommen. Über den Lagerumschlag wird eine Historie geführt.

Bestellwesen

Das Bestellwesen kann über die Lager- und Artikelverwaltung oder über den Lieferanten ausgelöst werden.

Auswertungen und Statistik

Auswertungen und Statistik beinhalten aussagekräftige Berichte über die eingesetzen Mittel und Ressourcen (Vergangenheit/Prognose).
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Software für Kanalreinigungs- und Sanitärfirmen

Für Kanalreinigungs- und Sanitärfirmen wurde eine Software zur administrativen Verwaltung und Betriebsunterstützung entwickelt. Im Laufe der Jahre wurden für die Anwender weitere interessante Module und Funktionen integriert. Die Software ermöglicht Adress- und Liegenschaftsverwaltung, Offert- und Auftragsbearbeitung sowie Rechnungs- und Mahnwesen. Sie beinhaltet Schnittstellen zu gängigen Buchhaltungsprogrammen (z.B. Abacus, Winfibu). Es können umfangreiche Auswertungen zu den verschiedenen Modulen (Adressen, Offerten, Aufträge, Rapporte, Rechnungen mit BESR Einzahlungsscheinungen, Mahnungen, MWSt-Abrechnungen) erstellt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit statistische Auswertungen (Umsätze nach Jahr/Total, nach Fahrzeugen/ Mitarbeitern, nach einzelnen Arbeitsdispositionen (Bsp. LSV), nach Verwaltungen) zu tätigen.

Die Software ist auf die KMU-Sparte zugeschnitten.

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Kantonale Softwarepakete

Die ARACOM Software GmbH entwickelt und konfiguriert verschiedene Softwarepakete für die behördliche Überwachungs- und Verwaltungstätigkeit.

Kläranlagenverwaltung

Die Kantone müssen im Zuge ihrer vom Gewässerschutzgesetz festgelegten Aufsichtspflicht die einzelnen Kläranlagen ihres Kantones überprüfen und bewerten. Als Grundlage dienen die Betriebsdaten der einzelnen Anlagen und die eigens durchgeführten Kontrollanalysen in den Bereichen Wasser und Klärschlamm. Dieses auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte und zentral abgelegte Datenmaterial dient der Beurteilung der einzelnen Anlagen, wird für Quervergleiche und Gesamtauswertungen innerhalb des Kantons sowie zur Information von Bevölkerung und Bund (z.B. Quartals- oder Jahresbericht) verwendet.

Zentrales Augenmerk gilt der intelligenten sowie gezielten Reduktion der umfangreichen Datenmenge und weitgehende Automatisierung von multiplen Arbeitschritten zur Minimierung des Verwaltungsaufwandes.

Die Realisation erfolgt mittels individuell angepasster Softwareumgebung von PIMOS® Proszessinformationssystem.

Verwaltung von Kleinkläranlagen

Zur Verwaltung und Überwachung von privaten Kleinkläranlagen steht ein Produkt auf Basis von MS Access oder eine webbasierte SQL-Server Anwendung zur Verfügung. Letztere zeichnet sich durch eine moderne und ansprechende Arbeitsoberfläche aus.

Technische und grundstückbezogene Informationen sind in der Stammdatenverwaltung hinterlegt. Alle durchgeführten Anlaysen und Überprüfungen werden strukturiert dokumentiert. Berichtsausgabe ist integrierter Bestandteil der Software.

Wohnbauförderung

Wohnbauförderung ist ein in der Bundesverfassung verankerter Auftrag. Mit ihr wird Personen, die auf dem freien Markt nicht oder nur schwer zu Wohnraum gelangen (altersbedingt, gesundheitliche und/oder finanzielle Probleme, Herkunft), Hilfe geboten. Der Vollzug und die notwendigen Abklärungen und Kontrollen (z.B. aktuelle Steuerdaten wie Einkommen und Vermögen) werden durch die Kantone sichergestellt.

Aufgrund dieser Anforderungen wurde ein Programm zur Liegenschaftsverwaltung mit besonderer Rücksicht auf die speziellen Bedürfnisse der Mieter entwickelt.

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